Excursions in Sohag – Abydos

Abydos - Bild 1Abydos: The city of Sohag is located about 180 kilometers north of Luxor. There you will find the archaeologically significant Abydos. In Abydos one finds the oldest traces of Egyptian culture from pre-Dynastic times. In November 2016 installations were found there, which date back to the year 3300 BC and thus are older than 5000 years.

In addition to an immense number of tombs from pre- and early Dynastic times in the Umm el-Qaab and Kom el-Sultan sites, the most important are the Osiron (a temple from the 19th Dynasty dedicated to the god of the dead Osiris) and the dead temple of Setho the First of which is about 3300 years old. The temple of Sethos the First is mainly famous for its so-called royal gallery. The names of all Pharaohs, known at that time, were carved in stone.

More informations about this place can be found at Wikipedia.

Note:  On the way from Luxor to the north to Sohag you also pass the temple of Dandarah. You can book this tour at a reasonable price. Take a look at our adventure package “Northern Egypt – from Luxor to Sohag”.


Distance from Luxor (return trip from Luxor including stay):

Straße:  1 day,  Schiff: 2 days


Bokking-ID:  L0120,  Price examples:

  • 1 adult (high season/full board/car) : a total of 1.620 LE
  • 2 adults (high season/full board/car):   a total of 1.830 LE

Abydos - Bild 2 Abydos - Bild 3 Abydos - Bild 4 Abydos - Bild 5 Abydos - Bild 6 Abydos - Bild 7Abydos - Bild 8 Abydos - Bild 9

Ausflüge in Sohag – Abydos

Abydos - Bild 1Abydos: Die Stadt Sohag liegt ungefähr 180 Kilometer nördlich von Luxor.  Dort findet man die archäoligisch bedeutsamen Anlagen von Abydos.  In Abydos findet man die ältesten Spuren der ägyptischen Kultur aus vordynastischer Zeit. Im November 2016 wurden dort Anlagen gefunden, die bis in das Jahr 3300 v. Chr.  zurückreichen und damit älter als 5000 Jahre sind.

Neben einer Unzahl von Gräbern aus prä- und frühdynastischer Zeit in den Stätten Umm el-Qaab und Kom el-Sultan sind die bedeutendsten Anlagen das Osireon (ein dem Totengott Osiris geweihter Tempel aus der 19. Dynastie) und in direkter Nähe hierzu der Totentempel Sethos des Ersten, der zirka 3300 Jahre alt ist. Der Tempel Sethos des Ersten ist vor allem berühmt wegen seiner sogenannten Königsgalerie.  Auf ihr wurden die Namen aller damals bekannten 76 Pharaonen in Stein gemeisselt.

Mehr Wissenswertes über diesen Ort erfahren Sie bei Wikipedia.

Tipp:  Auf dem Weg von Luxor in den Norden nach Sohag kommen Sie auch am Tempel von Dandarah vorbei. Sie können dessen Besichtigung kostengünstig dazu buchen. Beachten Sie dafür unser Erlebnispaket „Nördliches Ägypten – von Luxor bis Sohag„.


Entfernung von Luxor (Hin- und Rückfahrt von Luxor inklusive Aufenthalt):

Straße:  1 Tag,  Schiff: 2 Tag


Buchungs-ID:  L0120,  Preisbeispiele:

  • 1 Erwachsener (Hochsaison/Vollpension/PKW) : insgesamt 1.620 LE
  • 2 Erwachsene (Hochsaison/Vollpension/PKW):   insgesamt 1.830 LE

Abydos - Bild 2 Abydos - Bild 3 Abydos - Bild 4 Abydos - Bild 5 Abydos - Bild 6 Abydos - Bild 7Abydos - Bild 8 Abydos - Bild 9